Gut zu wissen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsbedingungen 

Grundlage der Zusammenarbeit bilden vorliegende AGB. Abweichungen werden schriftlich festgehalten. 


Erstkontakt

Das erste Gespräch wird bei späterer Auftragsvergabe gutgeschrieben.


Treuepflicht und Geschäftsgeheimnis

Selbstverständlich werden alle gewünschten Informationen vertraulich behandelt.


Vorinformationen durch den Auftraggeber

Die Vorgaben und die Erwartungshaltung des Kunden sind möglichst detailliert und vollständig zu übermitteln. Gerne kann dazu der Fragebogen genutzt werden. Diese Vorinformationen bilden die Grundlage für einen korrekten und lesenswerten Text, der im Gedächtnis bleibt. 


Angebot und Offerte

Gerne erstelle ich Ihnen auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte. Darin wird der Aufwand abgeschätzt. Der Rechnungsbetrag kann - je nach tatsächlichem Aufwand - nach oben oder nach unten angepasst werden. Vereinbarte Pauschalen werden im Nachhinein nicht mehr verändert. Je mehr und je genauer Ihre Vorinformation ausfällt, desto genauer kann die Auftragnehmerin offerieren. Angebote sind 30 Tage ab Erstellung gültig. 


Leistung durch Auftragnehmerin

Die Leistung der Auftragnehmerin beinhaltet zusätzlich zum eigentlichen Schreiben des Textes oft auch Recherche und Rückfragen beim Auftraggeber. Diese sind im Stundensatz enthalten. Die Lieferung der Texte erfolgt als Word-Datei oder Google Document. 


Korrekturen und Mehraufwand

Die erste, leichte Überarbeitung des Entwurfs erfolgt kostenlos nach Ihren Wünschen. Sollten diese Änderungen sehr stark von der in der Vorinformation angegebenen Wünschen abweichen oder die Vorgaben für den Text ständig wechseln, wird der normale Stundensatz verrechnet.

Sollten die generellen Vorgaben mitten im Auftrag wechseln, erlaubt sich die Auftragnehmerin, Sie zu kontaktieren, falls der budgetierte/offerierte Betrag überschritten wird. Das weitere Vorgehen wird gemeinsam besprochen.


Reduktion oder Annulierung

Bereits erbrachte Leistungen und Aufwände werden in Rechnung gestellt.


Nutzung und Verwendung 

Mit der Bezahlung erwerben Sie zeitlich und örtlich unbeschränkte Nutzungs- resp. Verwendungsrechte - oder die genannten Rechte für die vereinbarte Verwendung. Die Auftragnehmerin geht davon aus, dass für alle vom Auftraggeber bereitgestellten Unterlagen und Informationen das Nutzungsrecht bei diesem liegt oder von ihm eingeholt wurde.


Verantwortung und Haftung

Abgesprochene und durch die Auftragnehmerin zugesicherte Termine sind prinzipiell verbindlich. Sollte es durch Krankheit, Unfall oder durch höhere Gewalt nicht möglich sein den Termin wahrzunehmen, haftet die Auftragnehmerin nicht für eventuelle Schäden, die dadurch dem Auftraggeber entstehen.

Der Auftraggeber gibt sein "Gut zum Text". Damit liegt die Verantwortung für die Richtigkeit für den gesamten Text wie Schreibweisen, Zahlen, Telefonnummern, Preise etc. beim Auftragnehmer. Für Schadenfälle, welche durch Grafiker, Druckereien und andere mögliche Drittlieferanten enttehen, lehnt die Auftragnehmerin jegliche Haftung ausdrücklich ab.


Zahlungskonditionen

Bei Aufträgen (z. B. regelmässige Blogbeiträge über einen bestimmten Zeitraum) erlaube ich mir, Akonto-Rechnungen sowie eine Schlussrechnung zu senden. 

Bei einmaligen Aufträgen stelle ich Rechnung, sobald dieser abgeschlossen ist. 

Bitte überweisen Sie die Beträge innert 20 Tagen. 

Meine IBAN lautet CH95 0900 0000 9207 0517 0


Anwendbares Recht

Der geschlossene Vertrag unterliegt schweizerischem Recht. Soweit diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht davon abweichen, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts Art. 394 ff für einfache Aufträge. Gerichtsstand ist CH-8807 Freienbach.

Virtuelle Assistenz


Texte & Copywriting


Gerne erstelle ich Ihnen eine Richtofferte

Unsere Zusammenarbeit

Sie geben mir per E-Mail alles durch, was Ihnen in Bezug auf den Text wichtig ist. Eckdaten, Unterlagen, was unbedingt dazugehört und was nicht. Welches Ziel soll mit dem Text erreicht werden, welche Personengruppen angesprochen? Sollte es Unklarheiten geben, kontaktiere ich Sie. Je besser und genauer Sie mitteilen, was sie möchten, desto individueller und passender wird der Text.

Meine Allgemeinen Geschäftsbedinungen bilden die Grundlage. Abweichungen davon werden schriftlich festgehalten und von beiden Seiten unterzeichnet.

Zahlungskonditionen

Bei Aufträgen (z. B. regelmässige Blogbeiträge über einen bestimmten Zeitraum) erlaube ich mir, Akonto-Rechnungen sowie eine Schlussrechnung zu senden. 

Bei einmaligen Aufträgen stelle ich Rechnung, sobald dieser abgeschlossen ist. 

Bitte überweisen Sie die Beträge innert 20 Tagen. 

Meine IBAN lautet CH95 0900 0000 9207 0517 0